Waldbrandregeln für FEARLESS

Diese Regeln funktionieren nur wenn man mit Waldhexen spielt, anders ist es leider nicht zu realisieren.

Wald in Brand stecken durch Flammenwerfer, Molotowcocktails, Schweißarme, Napalm oder Thermit, etc...

Wann wird ein Wald in Brand gesteckt?
Wald kann man nicht direkt in Brand stecken. Man kann nur auf ein Ziel schießen und dabei versehentlich den Wald entzünden. Das passiert schon mal, wenn eine Napalm- bzw. Thermitgranate abweicht oder durch das Template eines Flammenwerfers.
Ob es tatsächlich zur Entzündung kommt, wird mit W20 ermittelt. Bei einer 1-5 brennt der getroffene Wald. Liegen mehrere Waldfelder unter dem Template etc.., wird für jeden Wald einzeln gewürfelt.

Kann sich der Brand ausbreiten oder sind angrenzende Hexfelder betroffen?
Am Anfang jeder neuen Runde wird für jedes angrenzende Waldfeld gewürfelt um festzustellen, ob sich der Waldbrand ausbreitet. Bei 1-5 ist die Feuersbrunst übergesprungen und der angrenzende Wald hat Feuer gefangen.

Kann ich auf einen Waldbrand reagieren?
Alle Charaktere die im Waldhex stehen (auch nur teilweise) können reagieren, wenn das Waldhex Feuer fängt (nach Initiativ-Reihenfolge). Flüchten sie mit dieser Reaktion und können den Wald verlassen, haben sie noch mal Glück gehabt. Ansonsten erhalten Sie 2 Punkte Schaden nach dem (Template-Trefferschema) ohne Rüstungsabzug. Das gilt auch für einen Charakter, der hineingeschubst oder teleportiert wurde.
Kann ein Charaktere zur Zeit nicht reagieren, hat er Pech gehabt. Er bekommt gar nicht mit, dass der Wald brennt und reagiert somit auch nicht.

In der laufenden Runde erhält jeder Charakter nach jeder Aktion 4 Punkte Schaden (nach Template-Trefferschema ohne Rüstungsabzug), wenn er den Wald am ende dieser Aktion nicht vollständig verlasen hat. Natürlich bekommt auch ein Charakter, der sich nicht bewegen kann, diesen Schaden für jede nicht nutzbare Aktion. Ausrüstung kann den Schaden im Wald nicht halbieren oder verhindern.

Ab der folgenden Runde erhöht sich Schaden auf 8 Punkte Feuerschaden pro Aktion.
Charaktere, die durch Feuer einen Folgeschaden bekommen, erhalten ihn jetzt auch noch mit jeder Aktionen (kumulativ). Am Anfang jeder folgenden der Runde tritt der Folgeschaden ein.

Zerstört ein Brand Ausrüstung?
Nein.

Wie lange kann ein Wald brennen? Er brennt bis zum Ende des Spiels.


Weiter - Inhaltsverzeichnis