Sonstiges


Nützliches von der Nürnberger Spielwarenmess
Der Dreikant-Entgrater

Ausblick
Ausblick auf die nächste Ausgabe
 


Nützliches von der Nürnberger Spielwarenmesse: der Dreikant-Entgrater
 
Im Februar war es mal wieder soweit, die Spielwaren-Messe in Nürnberg öffnete ihre Pforten für die Händler und die, die sich dafür hielten. Dieses Jahr wollten wir auch mal wieder hin, nur um zu schauen was es Neues gibt und um neue Kontakte zu knüpfen. Gesagt, getan, zwei Tage hatten wir für Nürnberg eingeplant. 
Wie immer war Nürnberg voll (ich hatte es jedoch voller in Erinnerung) und teuer. Fast alle namhaften Hersteller und Verlage waren anwesend. Uns interessierte jedoch fast nur das, was in unserer Branche los ist. Viel war es nicht, daß Pokemonfieber hatte den einen oder anderen gepackt. Bei WDS und FanPro gab es keinen überwältigenden Andrang und auch keine sensationelle Neuheiten, (war auch irgendwie kein Wunder), nur bei Games Workshop wurde viel Action gemacht. Ist aber ein anderes Thema.
In der Modellbauhalle sind wir dann nur durch Zufall fündig geworden. Ein Entgratungswerkzeug haben wir dort entdeckt. Schön handlich, nicht zu teuer und vor allen Dingen robust. Ein sofortiger Test an einer Figur, die man eigentlich immer dabei habe sollte, ergab ein sehr gutes Ergebnis. Wir wurden uns sehr schnell einig, dass das etwas für uns sein könnte. Später zu Hause wurde der Dreikant genauer von unseren Leuten und von mir getestet.
Die einhellige Meinung war: Ist tauglich, kann man empfehlen!
Ich persönlich kann es jeden ans Herz legen, sich dieses Werkzeug zuzulegen. Es ist einfach zu handhaben, man kommt überall gut hin und braucht keine Feile oder den Dremmel mehr. Wenn es wirklich mal etwas stumpf werden sollte, kann man es laut Hersteller sogar nachschleifen. Da der Dreikant konisch ist, braucht man ihn nur über einen Schleifstein ziehen und schon ist er wieder schön scharf. Man sollte ihn nur nicht auf die Spitze fallen lassen. Das dürfte der extrem harte Werkzeugstahl übel nehmen. Aber selbst das dürfte aufgrund der Ausgewogenheit nicht so leicht passieren.

Wo bekommt man den Dreikant-Entgrater?

Ab sofort natürlich bei uns, nachfragen ob noch welche da sind und mal ausprobieren, ihr werdet zufrieden sein.
 
 
 
 


Ausblick

Und hier wieder der Ausblick auf die nächste Ausgabe.